Am von Anja Rüweling

Schreiben Sie Anja Rüweling eine Nachricht

Urban Farming

Den Kräutergarten in die Küche holen

Das Start-up „Urgrow“ aus Leipzig hat einen smarten Kräutergarten entwickelt. Damit sollen Salate, Tomaten und andere Pflanzen in der Küche angebaut werden. 2021 soll der Verkauf starten, wie Gründer Pascal Wolf im Interview erzählt.

 f3 – farm. food.future: Wer seid ihr und was macht ihr?
Pasal Wolf: Wir sind „Urgrow“, ein Start-up aus dem Bereich Urban Gardening aus Leipzig.  Wir entwickeln einen smarten und nachhaltigen Indoor-Garten im Hyproponik-System. Damit wollen wir den Anbau von Pflanzen ohne Erde unter optimalen Lebensbedingungen durch abgestimmte Beleuchtung, Bewässerung und Nährstoffversorgung für zuhause ermöglichen. 
Wir haben dazu eine App entwickelt, die mit Hilfe von Algorithmen in Echtzeit auf die Messdaten der verbauten Sensoren reagiert und beispielsweise über anstehende Pflegemaßnahmen informiert.   
Es ist möglich, alle Pflanzen anzubauen, die ihre Früchte über der Erde tragen.
Pascal Wolf
 f3: Seit wann gibt es euer Start-up? Ist eure Farm schon auf dem Markt?
Pasal Wolf: Ich habe das Unternehmen 2018 gegründet und arbeite seitdem mit dem Team an der Entwicklung der Farmen. Vor kurzem konnten wir erfolgreich eine Seed-Finanzierung abschließen, die uns jetzt im Dezember ermöglicht hat, mit der Produktion zu starten. Die Auslieferung ist ab April 2021 geplant.

Pascal Wolf gründete „Urgrow“ 2018. Das Team hat mittlerweile acht Mitglieder. (Bildquelle: Urgrow)

Zur Zielgruppe gehören Leute ohne geeignete Anbaufläche

f3: An wen wollt ihr die Farmen verkaufen? Wer ist eure Zielgruppe? 
Pascal Wolf: Unser System richtet sich zunächst an Singles und Paare, die Freude daran haben, einen Teil ihrer Nahrung selbst anzubauen und abzuernten und die dabei Wert auf Nachhaltigkeit, Bio-Qualität und Geschmack legen. Die Zielgruppen haben aber meistens keine geeignete Flächen für den Anbau, wie einen eigenen Balkon...


Mehr zu dem Thema


Du musst dich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Du hast noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Du hast noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Du hast noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen