Am von Julia Hufelschulte

Schreiben Sie Julia Hufelschulte eine Nachricht

Good Reads KW 4

Von Food Waste und Garnelen ohne Meer 

Das Wochenende rückt näher und damit auch die freie Zeit zum Lesen und Hören. In unseren Good Reads findet ihr wieder spannende Fundstücke aus dem Netz.

Strukturwandel in der Landwirtschaft 

Wer sich für Zahlen in der Landwirtschaft interessiert, sollte die Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lesen. 14 % der Betriebe bewirtschaften nun 62 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche, heißt es dort. Zudem steigt der Anteil an ökologisch bewirtschafteten Feldern und Wiesen. 

Garnelen aus Niedersachsen  

Nicht am Meer in Asien, sondern in der Nähe von Hildesheim wachsen rund 700.000 White-Tiger-Garnelen in einer Aquakultur-Anlage. Der Betrieb verkauft seine Garnelen für 69 €/kg an Kunden in Deutschland. Die Nachfrage sei groß, schreibt die FAZ,  die den Garnelenzüchter Tarek Hermes besucht hat. 

Schweiz: 330 kg Food Waste pro Person

Fast 55 % des Getreides, das in der Schweiz für Brot- und Backwaren produziert wird, landet nicht auf dem Tellern der Schweizer.  Die vermeidbaren Verluste sind groß. Wo entstehen Lebensmittelabfälle bei Backwaren und wie lässt sich das vermeiden? 

Heute pflanzen, Jahrzehnte später ernten –so funktioniert Forstwirtschaft. Anders beim Blauglockenbaum: Von April bis Oktober wächst er fünf Meter. Vier Österreicher setzen auf das Edelholz und...

Podcast: Spritzen oder Schützen 

Was ist das richtige Maß beim Pflanzenschutz? Werner Eckert diskutiert im SWR-Podcast mit Prof. Holger Deising - Agrarwissenschaftler, Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Maria Finckh - Expertin für ökologischen Pflanzenschutz sowie Guido Höner - Chefredakteur von top agrar

Bullshit-Verbot und „die Krönung“

Von der hohen Kunst des perfekten Pitch berichtet der brutkasten. Dazu haben sie Mic Hirschbrich, CEO des KI-Unternehmens Apollo.AI, befragt. Er nennt vier Punkte, die jedes Start-up beachten sollte. 


Mehr zu dem Thema


Du musst dich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Du hast noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Du hast noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Du hast noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen