food Story

Popcorn aus Bio-Mais

Zwei Millionen Tüten Bio-Popcorn will das Start-up „Wildcorn“ in diesem Jahr verkaufen. Gründer Rejne Rittel sammelte auf dem Weg bis ins Supermarktregal wichtige Erkenntnisse – zum Beispiel über den Anbau von Bio-Mais.

farm food Story

Von Brüdern und Schwestern

Bei Haehnlein wachsen Legehennen und Hähne zusammen auf. Die Initiatorin des Konzepts, Annalina Behrens, wollte sich mit dem Töten der männlichen Küken nicht zufriedengeben, als sie in die Fußstapfen ihres Vaters trat. Zusammen mit ihrer Schwester vermarktet sie heute die Eier der Legehennen und das Fleisch der Hähne.

digital farm Story

Ein Fitnesstracker für die Kuh

Das Start-up dropnostix vertreibt einen Sensor, der im Pansen der Milchkuh die Temperatur sowie Bewegungs- und Verdauungsaktivität misst. Ein Algorithmus wertet die Daten aus und meldet dem Landwirt Auffälligkeiten. Der kann handeln, bevor die Milchleistungswerte schlecht sind.

Ein Weinbau-Gebiet soll digital gemanagt werden.
digital farm Story

Datenlese im Weinberg

Verwinkelte Schläge, viele Aufgaben in Handarbeit, wechselnde Saisonarbeiter: Den Überlick über ein Weingut zu behalten, ist anspruchsvoll. Marcel Sambale-Lergenmüller suchte Hilfe bei digitalen Ackerschlagkarteien. Doch die waren nicht auf Winzer zugeschnitten. Also entwickelte er selbst eine Software.