Mitglieder und Erzeuger zusammenbringen
digital food

Sie schwärmen aus…

„Marktschwärmer“ ist eine digitale Plattform zur Direktvermarktung, auf der Landwirte und Erzeuger Milchprodukte, Gemüse oder Fleisch anbieten. Die Kunden kaufen und zahlen online, holen die Produkte aber „offline“ am Markttag ab.

digital food Interview

Food E-Commerce regional gedacht

Im vergangenen Herbst startete Wochenmarkt 24, ein digitaler Marktplatz für regionale Lebensmittel. Was als Blaupause in Ostwestfalen erprobt wird, soll mittelfristig auf ganz Deutschland übertragen werden – auch, als Gegenentwurf zu E-Commerce Riesen wie Amazon. Wir sprachen mit Vorstand Eike-Claudius Kramer.

farm food Story

Die Milch im Dorf lassen

Als GbR wirtschaften sie schon seit 14 Jahren. Vor zwei Jahren wagten die Familien Speckmann und Wortmann den Schritt in die Direktvermarktung und investierten in eine eigene Molkerei. Ihre Dorfmilch vermarkten sie ausschließlich regional – auch auf digitalem Wege.