Schlagwort: E-Commerce

digital food Interview

Food E-Commerce regional gedacht

Im vergangenen Herbst startete Wochenmarkt 24, ein digitaler Marktplatz für regionale Lebensmittel. Was als Blaupause in Ostwestfalen erprobt wird, soll mittelfristig auf ganz Deutschland übertragen werden – auch, als Gegenentwurf zu E-Commerce Riesen wie Amazon. Wir sprachen mit Vorstand Eike-Claudius Kramer.

farm food Story

Die Milch im Dorf lassen

Als GbR wirtschaften sie schon seit 14 Jahren. Vor zwei Jahren wagten die Familien Speckmann und Wortmann den Schritt in die Direktvermarktung und investierten in eine eigene Molkerei. Ihre Dorfmilch vermarkten sie ausschließlich regional – auch auf digitalem Wege.

Energie Story

Frischer Wind für alte Räder

Bernd Weidmann betreibt ein Onlineportal, auf dem gebrauchte Windräder gehandelt werden. Mit Windkraft kannte er sich zuerst gar nicht aus. Experten rieten ihm von der Gründung ab. Tatsächlich verlief der Start mit angezogener Handbremse. Doch nun scheint seine Zeit gekommen zu sein.