f3-Scheunengespräch "Tierhaltung und -vermarktung: Neue Wege, neu gedacht"

Veranstaltungsdatum: 02.12.2021

f3-Scheunengespräch:

Tierhaltung und -vermarktung: Neue Wege, neu gedacht

Von den einen belächelt, von den anderen bewundert: Landwirte, die Nischen und innovative Konzepte in der Tierhaltung finden und für sich erschließen, haben oft einen langen Weg vor sich. Bei unserem digitalen f3-Scheunengespräch am 2. Dezember werfen wir einen Blick auf die Wertschöpfungskette tierischer Produkte vom Landwirt über den Metzger bis zum Verbraucher: Wie lassen sich außergewöhnliche Rassen, eine besonders tiergerechte Haltung oder ein einzigartiges Produkt vermarkten? Können neue Technologien im Schweine-, Kuh- oder Geflügelstall für mehr Tierwohl und Transparenz sorgen? Oder liegt das Erfolgsgeheimnis in neu gedachten Vertriebswegen und Kooperationen?

Fragen wie diese wollen wir gemeinsam diskutieren. Mit Experten aus Landwirtschaft, Start-up Szene und Fleischerhandwerk schauen wir auf die Innovationen im Tiersektor.

Nach der ersten Programmhälfte, in der euch Vorträge und Diskussionen erwarten, könnt ihr wie gewohnt mit den Speakern in Breakout-Sessions diskutieren und eure Fragen loswerden.

Das Scheunengespräch wird mitinitiiert von der Landwirtschaftlichen Rentenbank und unterstützt von der LVM Versicherung.

Hier geht es zur Anmeldung.

Der Programmablauf

18:00 Uhr:

Begrüßung mit Grußwort der LVM (Nicole Neusitzer)

18:05 Uhr:

Einführungstalk: Ein Blick auf die Wertschöpfungskette vom Landwirt bis zum Endkunden: Mit Heike Zeller, Beraterin für regionale Vermarktungsstrategien, Schweinehalter Torsten Deye und Niko Brand, Geschäftsführer des Schlachthofs Brand in Niedersachsen

18:30 Uhr:

Überleitung zu den Kurzvorträgen

18:35 Uhr:

Kurzvortrag 1: haehnlein / Leonie Behrens: Hinter der Marke "haehnlein" steht eine Erzeugergemeinschaft von rund 20 Bio-Betrieben, die die männlichen Küken aus der Legehennenhaltung mit aufzieht und Produkte wie Eier und Fleisch für den Lebensmitteleinzelhandel produziert.


18:45 Uhr:

Kurzvortrag 2: Vetvise / Norman Caspari: Das Start-up "Vetvise" hat es sich zum Ziel gemacht, das Tierwohl von Nutztieren durch eine Kombination aus tiermedizinischem Wissen und Software-Verfahren zu verbessern und die Transparenz in der Tierhaltung zu erhöhen.

18:55 Uhr: 

Kurzvortrag 3: Ein Stück Land / Hinrich Carstensen: „Erst verkaufen, dann schlachten“ lautet der Ansatz beim Crowdbutchering. Das Start-up „EinStückLand" vermarktet Rindfleisch aus artgerechter Haltung. Sie verkaufen die Rinder online und verschicken die Fleischpakete deutschlandweit.

19:05 Uhr:

Kurzvortrag 4: Tierwohl-Fleisch in Siemens-Kantinen / Christof Strobl: Der Siemens-Konzern verkaufte (bis vor Corona) in seinen Betriebsrestaurants drei Jahre erfolgreich das Tierwohl-Fleisch vom Hof Marklewitz und erzählt von der Zusammenarbeit. Der Konzern rät Landwirten, aktiv auf Großunternehmen zuzugehen.

19:15 Uhr:

Aufteilung in Breakout-Rooms

Raum 1: Die Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette

  • Niko Brand, Schlachthof Brand
  • Christof Strobl, Tierwohl-Fleisch in Siemens-Kantinen
  • Leonie Behrens, haehnlein

Raum 2: Die Vermarktungsmöglichkeiten – online und stationär

  • Torsten Deye, Landwirt "Bauer & Metzger"
  • Hinrich Carstensen, "Ein Stück Land" Crowdbuchtering
  • Heike Zeller, Beraterin / "Kistenkrämer" Franchise-System

Raum 3: Digitale Tools für mehr Transparenz

  • Norman Caspari, Vetvise
  • Thomas Rödding, QR-Code und digitale Ohrmarke zur Rückverfolgbarkeit von Produkten
  • Dr. Sarah Müncheberg und Dr. Sabine Götz, DigiTier - Förderung von Innovationen zur Digitalisierung in der Nutztierhaltung

gegen 20:00 Uhr Ende